Neues aus dem Rosengarten

Die schon länger angekündigte Neupflanzung mit der Edelrosensorte „Augusta Luise“, beim zweiten Beet links der Pfarrhofeinfahrt, erfolgte im Oktober. Dabei wurde das gesamte Beet auf etwa 50 cm Tiefe ausgehoben und mit neuer Erde wieder aufgefüllt. Wir freuen uns schon auf die (nach Sortenbeschreibung) großen, rosa bis apricot gefärbten Blüten. Einige Heckenrosen an der linken Zaunseite mussten ebenfalls neu gepflanzt werden. Auch da wurde die Erde auf einen halben Meter tief ausgetauscht.

Auf Grund einer Ankündigung der Landwirtschaftskammer NÖ, wonach wieder Bodenproben untersucht werden, haben wir an mehreren Stellen des Rosengartens Proben entnommen und eingesandt.

Wie jedes Jahr Ende Oktober / Anfang November wurden die Vorbereitungsarbeiten für den Winter abgeschlossen. Alle Rosenstöcke in den Beeten haben wir auf etwa 30 cm Höhe eingekürzt.
In den Beeten wurde der Boden aufgelockert und das Unkraut entfernt. Danach mussten alle Stöcke zum Schutz der empfindlichen Veredelungsstellen angehäufelt werden.
Die Heckenrosen entlang der Zäune, sowie die Kletterrosen beim Pavillon und beim Rondell
wurden ebenfalls eingekürzt und die Hochstammrosen gegen Wind und Frost mit einem speziellen Vlies geschützt. Die sehr starkwüchsige Linde ist wieder etwas zurückgenommen worden.